Kräuteryoga

Spüre die Kraft der Kräuter

Kräuteryoga

Die Kraft der Kräuter mit der Kraft des Körpers vereint.

Als Kräuterpädagogin gestalte ich Yogaeinheiten rund um die Wirkung von Pflanzen.

Die heilsame Kombination aus Yoga und der Kraft der Kräuter kann dir dabei helfen zur Ruhe zu kommen, innere Stille, Gelassenheit und Entspannung zu erfahren. Kräuteryoga regt alle deine Sinne an und vermittelt dir Wissen über die Natur und ihre Schätze. 

Unterstützend durch die Kräuter gestalte ich meine Yogastunden, indem ich Körper- und Atemübungen mit der Wirkung und dem Wesen heimischer Heilpflanzen kombiniere. Auf der körperlichen Ebene kommen die Kräuter, Tees und Öle zum Einsatz, auf der emotionalen Ebene Achtsamkeitsübungen mit der Pflanze sowie Räuchermischungen.

Infos

Die Natur zeigt uns in jeder Jahreszeit welche Schritte förderlich sind für unsere eigene Entwicklung.

Inspiriert von den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter finden meine Kräuteryogakurse vier mal im Jahr statt. 

Wenn es uns die Natur erlaubt, lernen und praktizieren wir gemeinsam im Freien. 

Jeder Kursblock besteht aus fünf Einheiten und in jeder Yogaeinheit bekommt auch eine Heilpflanze ihren Platz.

Termine 2024

Naturplatz in egg & Dornbirn

18.30 bis 20.00 Uhr

1. Block: Frühling

1.05. /8.05. /15.05. /22.05. /29.05.

2. Block: Sommer

26.06. /3.07. /10.07. /17.07. /24.07.

Die Kräuteryoga-Kurse finden bei schönem Wetter in der Natur statt. Im Mai sind wir in Egg und im Juli in Dornbirn. 

Bei schlechtem Wetter steht uns ein Raum zur Verfügung. 

Die Berührung mit der äußeren Natur ermöglicht es uns, auch mit unserer inneren Natur in Kontakt zu kommen.

Dazu lade ich dich ein!

„In der Einfachheit & Stille der Natur findet der Mensch die Lebenskraft.“

Julius Woldemar Grosse

Kräuter-workshops

Tauche ein in die faszinierende Welt heimischer Kräuter und entdecke, wie du ihre Kraft für dein Wohlbefinden nutzen kannst. In meinen liebevoll gestalteten Kräuterworkshops hast du die Möglichkeit, nicht nur aktiv zu werden und kreativ zu sein, sondern auch von den Pflanzen selbst zu lernen. Denn neben dem reinen Kräuterwissen, liegt es mir am Herzen dir das Wesen der Pflanzen nahezubringen.

Oft haben wir verlernt, auf unsere Intuition zu hören und unseren Sinnen zu vertrauen. Doch gemeinsam werden wir die Vielfalt der Natur erkunden und uns von den heilenden Kräften der Jahreszeiten inspirieren lassen.
In meiner gemütlichen Kräuterwerkstatt wirst du die Kräuter dann mit allen Sinnen erleben und deine eigenen Produkte kreieren, die du als kostbare Erinnerung mit nach Hause nehmen kannst.

Schon unsere Vorfahren wussten um die Bedeutung der Heilpflanzen in ihrem Leben. Diese faszinierende Welt hat mich in ihren Bann gezogen, und ich lade dich herzlich ein, sie mit mir zu erkunden. In meinen Workshops wirst du nicht nur neues Wissen erlangen, sondern auch eine tiefe Verbundenheit zur Natur spüren, die dich ein Leben lang begleiten wird.

Sei dabei und erlebe, wie die Natur und ihre Schätze dein Leben bereichern können!

Aktuell gestalte ich die Kräuterworkshops auf Anfrage – gerne auch in Kombination mit Yoga.
Im gemeinsamen Gespräch stellen wir den Kräuterworkshop passend für dich/euch zusammen.

„You can train yourself to breathe, walk and sit in such a way that you can get connected with the stars, the trees, the air, the sunshine.“

Thich Nhat Hanh