Yoga & Natur

Tagesretreats 2024 

Du möchtest dich über die Natur mit dir und deinem Körper verbinden? 

Verbindung zum Natürlichen


Über die Gesetzmäßigkeiten der Natur und des eigenen Körpers Bescheid zu wissen, ist eine Voraussetzung für Menschen, die ihre eigene Kraft entwickeln wollen.

Unsere Tages-Retreats 2024 . . .

16.3 Detox-Yourself
29.6 Kraftquelle Wald
19.10 Deep Sleep
1.12 Silence -die Kraft der Stille

. . . laden ein diese Gesetzmäßigkeiten durch die Einbindung von Yoga und der Verbindung zum Natürlichen zu erfahren, damit du in deine Kraft kommst und Wesentliches in deinem Leben wieder spürbar wird.

“Uraltes, seit vielen Generationen überliefertes Wissen klingt in uns an, sobald wir uns wieder einklinken in die Rhythmen der Jahreszeiten und in die Zyklen der Natur.”

Katharina Waibel


Auch Männer sind auf unseren Retreats willkommen!


Detox-Yourself

Samstag 16. März 2024

9:00 - 17:00
in Mellau / Bregenzerwald


Erfrischt in den Frühling starten mit Detox - Yoga & Frühlingskräutern


169.- inklusive Verpflegung & Materialien 


159.- Freundschaftspreis

wenn du dich zusammen mit einer Freundin, einem Freund anmeldest.


Das schenkt dir dieser Frühlings-Tag:

Zeit & Raum für dich

Geführte Naturerfahrungen (Mediation, Atemübungen, Achtsamkeitsübungen)

Kräuteryogastunde (mit zwei Erfahrenen Yogalehrerinnen)

Kräuterwanderung

Wissen zu den Frühlingskräutern

Unterlagen/Skript

Kräuterprodukte (Kräuterwerkstatt) 

Goodie-Bag (mit Produkten aus der Region)


Frühlings - Programm


“We do not "come into" this world;
we come out of it, as leaves from a tree.
As the ocean "waves," the universe "peoples."
Every individual is an expression of the whole realm of nature, a unique action of the total universe.”

Alan Wilson Watts


9:00-12:30

Detox-Kräuteryoga & Kräuterimpulse

Erlebe die erneuernde Wirkung von Detox Yoga, kombiniert mit der Frische von Frühlingskräutern. Unsere Yogastunden integrieren achtsame Übungen, die den Körper entgiften und beleben. . Entdecke die Kraft von Kräutern wie Löwenzahn und Brennnessel, die nicht nur köstlich sind, sondern auch den Detox-Prozess unterstützen. Tauche ein eine harmonische Verbindung von Yoga und Frühlingskräutern, die Körper und Geist erfrischt und belebt.



12:30-13:30

Feel Good Food im Hotel Bären

Genieße das vielfältige gesunde und nährende Essen, das nicht nur köstlich ist, sondern auch deinen Körper revitalisiert. Die Frühjahrs-Speisen sind sorgfältig ausgewählt, um die Frische und Reinigung der Saison zu reflektieren. Erlebe den wohltuenden Geschmack von detox-freundlichen Gerichten, die dich mit Energie versorgen und deine Sinne beleben. 


13:30-17:00

Frühlingskräuter Walk, Kräuterwerkstatt, Meditation

Gemeinsam begegnen wir den kraftspendenden und reinigend Frühlingskräutern im Bregenzerwald.  Wir erkunden die Vielfalt der erwachenden Natur und lassen uns von den heilenden Kräften der Jahreszeit inspirieren. In der Kräuterwerkstatt erlebst du sie dann mit allen Sinnen und kreierst dein eigenes Kräuterprodukt, dass du als Erinnerung mit nach Hause nehmen kannst. Mit eine natuverbunden Meditation lassen wir den Tag belebt und entspannt ausklingen. 


Weitere Informationen schicken wir dir gerne auf Anfrage oder nach deiner Anmeldung zu.

Die Zyklen der Natur. Um uns und in uns - darauf achten wir und daher kann es zu kleinen Änderungen im Programm kommen.

Infos & Anmeldung zum Detox-Rretreat

Kraftquelle Wald

Samstag 29. Juni 2024

"Eigentlich sind wir alle Waldmenschen. Wir haben es leider im Lauf der modernen Zeiten vergessen und damit unsere kulturelle Identität, unsere Wurzeln verloren.

Wolf Dieter Storl

9:00 - 17:00
Bödele / Dornbirn


Den Wald als Kraftquelle für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden kennenlernen.


169.- inklusive Verfplegung & Materialien


159.- Freundschaftspreis

wenn du dich zusammen mit einer Freundin oder einem Freund anmeldest.



Das schenkt dir dieser Wald-Tag:

Yogapraxis im Wald

Zeit dem Wald mit Naturimpulsen neu zu begegnen

Waldbaden Erfahrungen

Mediation, Atemübungen, Achtsamkeitsübungen

Wissen über die Waldkräuter

Unterlagen/Skript

Leckereien aus der Waldküche

Goodie-Bag (mit Produkten aus der Region)



Wald - Programm


9:00-12:30
Waldspaziergang in Stille zur Yogaplattform & Waldyoga
Ergründe mit uns in die beruhigende Atmosphäre des Waldes - welche es dir  ermöglicht - dich mit dir und deiner Intuition zu verbinden. Der Weg zu Anna´s Waldplattform steckt voller Überraschungen und die Yogastunde unter dem grünen Baumkronenteppich ist einzigartig. Sie wird begleitet von den beruhigenden Geräuschen der Natur, der frischen Waldluft und den Naturimpulsen. Lass dich von der heilsamen Energie des Waldes zu einer tieferen Verbindung von Körper, Geist und Natur führen.

12:30-13:30
Wilde Waldküche

Ein Fest für deine Sinne - in unserer Waldküche! Frische Zutaten aus der Natur werden von uns in inspirierende Gerichte verwandelt. Ein nährendes, vegetarisches Mittagessen mit Wildkräutern der Saison erwarten auf dich.

13:30-17:00
Waldbaden & abschließendes Moorbad im Bödelesee


Erfahre Wohlbefinden und innere Ruhe beim Waldbaden. Die Bäume schenken uns belebende Energie und erinnern uns daran, den Stress des Alltags einmal hinter uns zu lassen. Wie ist es einfach einmal die Zeit zu vergessen und einfach zu sein?  

Am Bödele gibt es den wundervollen Moorsee, der alle mutigen unter euch zu einem abschließendes Moorbad einlädt. Das Baden im Moor bietet eine entspannende Auszeit mit Vorteilen für die Hautpflege, Muskulatur, Durchblutung, Entgiftung und Stressabbau – eine ganzheitliche Wohltat für Körper und Geist.

Weitere Informationen schicken wir dir gerne auf Anfrage oder nach deiner Anmeldung zu.

Die Zyklen der Natur. Um uns und in uns - darauf achten wir und daher kann es zu kleinen Änderungen im Programm kommen.

Infos & Anmeldung zum Waldretreat

"Deep Sleep"

19. Oktober 2024

9:00 - 17:00 
in Mellau / Bregenzerwald


Ein Tag zum Entspannen und Regenerieren! 



Wie Yoga, Pranayama, Rituale & Kräuter dein Wohlbefinden und die Qualität deines Schlafes in der dunklen Jahreszeit fördern.


169.- inklusive Verfplegung & Materialien


159.- Freundschaftspreis

wenn du dich zusammen mit einer Freundin oder einem Freund anmeldest.



Das schenkt dir dieser Entspannungs-Tag:

Achtsamkeitsimpulse und Rituale für die körperliche und mentale Entspannung 

Yoga- und Atemübungen die dein Wohlbefinden und die Qualität deines Schlafes fördern

Yin Yoga Praxis

Entspannungsmeditation

Wissen über Kräuter die dich in diesem Prozess begleiten & unterstützen

Du stellst dein eigenes Entspannungsöl her

Unterlagen/Skript

Nährendes Frühstück, zubereitet vom Hotel Bären

Goodie-Bag (mit Produkten aus der Region)

Entspannungs - Programm


9:00-10:30
Yoga & Atempraxis

Einen unruhigen Schlaf, dass kennt fast jede/jeder. Schlafstörungen sind eines der ersten Signale, deren sich der Körper bedient, um auf ein potenzielles Ungleichgewicht aufmerksam zu machen. Die alltäglichen Anforderungen scheinen uns zu hoch, als das unser System noch in der Lage wäre, sie zu meistern. Oft drehen sich die Gedanken im Kreis, der Kopf ist voll und steckt voller Aktivität - und er dreht sich weiter um Dinge, die nicht losgelassen werden können. Es fehlt immer mehr der Blick für das Wesentliche.

Yoga zur Linderung von Schlafstörungen bietet einen ganzheitlichen Ansatz, um Ruhe und Ausgeglichenheit zu fördern. Durch gezielte Atemtechniken, beruhigende Yoga-Posen und Meditation wird der Körper auf einen erholsamen Schlaf vorbereitet. Diese praxisorientierten Übungen helfen längerfristig auch im Alltag, Stress abzubauen, die Muskelspannung zu reduzieren und das Nervensystem zu beruhigen.

10:30-12:00
Superfrühstück im Hotel Bären
Wir lassen uns vom Küchenteam des Hotel Bären verwöhnen.
Einfach mal genießen! 


12:30-14:00
Kräuterworkshop

Tauche beim Kräuterworkshop ein in die faszinierende Welt der Pflanzen, bei der du die Kräuter mit all deinen Sinnen erlebst. Sie laden dich ein dir Zeit für dich zu nehmen und über ihre Wesen und ihre Düfte im gegenwärtigen Moment zu verweilen. Neben dem Erleben der Kräuter erhältst du Einblicke in die Welt ätherischer Öle, die nicht nur deinem Alltagswohlbefinden, sondern auch deinem Schlaf förderlich sein können. Du hast die Möglichkeit, dein eigenes Entspannungsöl nach deinen individuellen Bedürfnissen herzustellen. Kräuter wie Lavendel, Hopfen, Melisse und Baldrian sind beispielsweise tolle Helferlein.

14:00-16:00
Somatisches Yin Yoga & Yoga Nidra

Eine tiefe in das Gewebe gehende Praxis, die auch emotionale und energetische Auswirkungen haben kann. Durch intuitives, sanftes bewegen - ein Aspekt des somatischen, lernst du deinen Körper kennen - und durch das Verweilen in einzelnen Positionen können sich bestehende Verklebungen und Verspannungen in den tiefliegenden Faszien-Schichten (Bindegewebs-Schichten) lösen, so wird das Gewebe geschmeidig. Das Bindegewebe spielt für unser Wohlbefinden eine große Rolle, weil in diesen Schichten die Meridiane also Energiebahnen des Menschen verlaufen. In ihnen fließt das Chi (chinesisch) bzw. das Prana (indisch), die Lebensenergie des Menschen. Sind die Faszien verklebt, kann die Energie nicht frei fließen. Yin Yoga ist wie eine lange Meditation - eine Reise zu dir, denn wir sind mittlerweile gewohnt ständig unterhalten, abgelenkt zu werden, nur selten erlauben wir uns wirklich „nichts" zu tun und in die Stille einzutauchen.


Weiter Informationen schicken wir dir gerne auf Anfrage oder nach deiner Anmeldung zu.
Infos & Anmeldung zum Retreat "Deep Sleep"

Silence - Die Natur der Stille

1. Dezember 2024

"In der Mitte eines Wirbelsturms bleibt es windstill. In der Mitte meines Lebens empfängt mich die Stille. Die Stille nach innen."

9:00 - 17:00
in Mellau / Bregenzerwald

Die Kraft der Stille. 


Die Stille empfangen, darin Geborgenheit finden- Still sein und werden, 

äußerlich wie innerlich. 


169.- inklusive Verfplegung & Materialien


159.- Freundschaftspreis

wenn du dich zusammen mit einer Freundin oder einem Freund anmeldest.



Das schenkt dir dieser Tag der Stille:

Impulse & Achtsamkeitsübungen, um der Stille zu begegnen

Yoga- und Atemübungen die für Entspannung sorgen und dein Wohlbefinden fördern

Yin Yoga Praxis & Meditationen

Du lernst unterstützende Kräuter kennen, die dich in diesem Prozess begleiten

Räucherritual

Unterlagen/Skript

Nährendes Essen in Achtsamkeit

Goodie-Bag (mit Produkten aus der Region)

Programm in der Stille:


9:30-12:00
Einführung in die Stille


Die Stille ist ein Raum, der dazu einlädt, den Lärm der Welt zu durchbrechen und sich mit der eigenen inneren Ruhe zu verbinden. Oft ist das garnicht so einfach und wir haben großen Respekt - ja vielleicht sogar etwas Angst davor. Es ist die Anerkennung, dass die Stille Raum für Reflexion, Selbstentdeckung und innere Harmonie schafft. Respekt vor der Stille bedeutet, diesen Raum zu schätzen und bewusst damit umzugehen, um die heilende und transformative Kraft der Ruhe zu erleben.

Hier, in der Einführung in die Stille, laden wir dich ein, den hektischen Alltag hinter dir zu lassen und die Kraft der Stille zu erforschen. Durch bewusste Atemübungen und meditative Momente wirst du eingeladen, in die eigenen Gedanken und Emotionen einzutauchen. Die Stille ist nicht nur Abwesenheit von Lärm, sondern eine Quelle innerer Kraft und Inspiration. 


12:00-13:30
Achtsames Mittagessen
Eine Einladung deine Mahlzeit trotz äußeren Einflüssen in Stille zu genießen.

Beim Essen in Stille geht es nicht nur um den Geschmack der Speisen, sondern auch um die Wertschätzung der Texturen, Aromen und sogar der Herkunft der Nahrungsmittel. Essen in Stille kann zu einem meditativen Akt werden, der nicht nur den Körper, sondern auch den Geist nährt.

13:30-14:30
Kräuterworkshop

Bewusstes und achtsames Tun kann dabei unterstützen einen Zustand innerer Ruhe und Achtsamkeit zu erreichen. In der Arbeit mit den Kräutern konzentrieren wir uns auf den gegenwärtigen Moment, achten auf die Details und Feinheiten, erfahren wie auch Pflanzen Türöffner für die Stille sein können.

Du erstellst deinen individuellen "Alltagshelferlein" mit Kräutern, ätherischen Ölen und weiteren Kräuterprodukten, die dich über diesen Tag hinaus, an die Kraft der Stille erinnern werden.

14:30-16:00
Somatisches Yin Yoga & Yoga Nidra

Eine tiefe in das Gewebe gehende Praxis, die auch emotionale und energetische Auswirkungen haben kann. Durch intuitives, sanftes bewegen - ein Aspekt des somatischen, lernst du deinen Körper kennen - und durch das Verweilen in einzelnen Positionen können sich bestehende Verklebungen und Verspannungen in den tiefliegenden Faszien-Schichten (Bindegewebs-Schichten) lösen, so wird das Gewebe geschmeidig. Das Bindegewebe spielt für unser Wohlbefinden eine große Rolle, weil in diesen Schichten die Meridiane also Energiebahnen des Menschen verlaufen. In ihnen fließt das Chi (chinesisch) bzw. das Prana (indisch), die Lebensenergie des Menschen. Sind die Faszien verklebt, kann die Energie nicht frei fließen. Yin Yoga ist wie eine lange Meditation - eine Reise zu dir, denn wir sind mittlerweile gewohnt ständig unterhalten, abgelenkt zu werden, nur selten erlauben wir uns wirklich „nichts" zu tun und in die Stille einzutauchen.



Weiter Informationen schicken wir dir gerne auf Anfrage oder nach deiner Anmeldung zu.

Manchmal

Manchmal nährt mich die Stille
und manchmal nervt mich die Stille. 
Manchmal beflügelt mich die Stille
und manchmal lähmt mich die Stille.
Manchmal suche ich die Stille

und manchmal fliehe ich die Stille. 
Manchmal entleert mich die Stille
und manchmal füllt mich die Stille. 
Manchmal schmerzt mich die Stille
und immer wieder heilt mich die Stille. 


E. S.-W. 

Infos & Anmeldung Retreat Silence